Organisatorisches in Dubai

Visa

Organisatorisches in Dubai beginnt mit dem Visum. Als deutscher Staatsbürger ist keine Beantragung eines Visums nötig denn Sie erhalten ein neunzig tägiges Visum automatisch bei der Ankunft. Aber achten Sie unbedingt darauf, das Ihr Reisepass regulär und mindestens sechs Monate gültig sein muss. Sie erhalten einen Stempel in Ihren Reisepass und es wird ein Iris Scan durchgeführt (vollkommen unproblematisch). Ihre Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) beginnt also ohne Probleme.

Normalerweise wollen die Hotels Ihren Reisepass an sich nehmen, was eigentlich kein Problem darstellt, jedoch können Sie ihn auch behalten. Zum Beispiel, indem Sie im Hotel sagen, Sie brauchen ihn für einen Eintritt zu einer Attraktion.

Geldwechsel in Dubai

Organisatorisches: Dirham und Fils
Währung der VAE Dirham und Fils

Die Währung in Dubai heißt Dirham, ein Dirham besteht aus 100 Fils. Der Wechselkurs schwankte in letzter Zeit zwischen 4,05 Dirham und 4,20 Dirham für einen Euro. Sie kriegen jedoch nicht den aktuellen Kurs, da die Wechselstuben auch von etwas leben müssen. So wie überall auf der Welt.

Am Flughafen in Dubai bietet es sich an, das erste Mal Geld zu wechseln, doch nur genug um das Taxi zu bezahlen. Schließlich sind die Wechselkurse am Flughafen oder in den Hotels ziemlich schlecht. Die guten Wechselkurse finden Sie im alten Dubai, etwa in Deira oder Bur Dubai. Aber auch in den Malls wo sehr viele Wechselstuben sind. Vergleichen Sie die unterschiedlichen Kurse, denn jede einzelne Wechselstube bietet einen anderen Kurs an.

Allerdings sollten Sie Ihr Geld nie in der ersten Stube am Eingang wechseln. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Al Ansari Exchange gemacht. Sollten Sie in der Dubai Mall Ihr Geld wechseln wollen, empfehlen wir Al Fardan Exchange im Lower Ground, aber vergleichen Sie dennoch immer. Es gibt viele Unternehmen die in Konkurrenz stehen.

Organisatorisches im Hotel

Alle Hotels und Ferienwohnungen haben einen Safe, dort können Sie Ihre Wertsachen platzieren. Angekommen in Ihrem Hotel in Dubai, gibt es sonst nicht viel zu unternehmen. Aber es gibt eine relativ neue Regelung, die „tourism dirham fee„. Diese beinhaltet, eine Gebühr zwischen sieben und 20 Dirham pro Nacht. Wir sagen es, damit Sie Ihre Reise besser planen können, denn diese Gebühr ist meist nicht im Preis enthalten. Die steuern in Dubai sind im Vergleich zur restlichen Welt immer noch sehr gering.

Organisatorisches: Sprache und Kultur

Die arabische Sprache zu lernen ist absolut nicht notwendig. Englisch ist ausreichend und Sie müssen noch nicht mal fließend englisch sprechen können. Es besteht also kein Grund zur Sorge sich nicht ausdrücken zu können. Einige Gesetze, der Vereinigten Arabische Emirate, werden in Dubai sehr streng verfolgt andere weniger. Dennoch sollten Sie alle befolgen, damit dieses Emirat weiterhin so bleibt wie es ist. Öffentliche Zuneigung oder Freizügigkeit ist verboten, aber auch wenn manche dagegen verstoßen, sollten Sie sich aus Respekt daran halten. Sich betrunken in der Öffentlichkeit aufzuhalten wird strenger geahndet. Da die Gesetze in den Arabischen Emiraten so streng verfolgt werden, ist es eines der sichersten Länder der Welt. Außerdem sollten Sie wissen, in den anderen Emiraten werden die Gesetze noch strenger durchgesetzt.

Überlegen Sie sich, ob Ihr Hotel günstig liegt. Gibt es neue Attraktionen, was gibt es zu entdecken, denn Dubai ändert ständig sein Gesicht. Was wollen Sie unternehmen, entdecken Sie vorher was Ihnen gefällt, wir helfen gerne dabei.

#Blogs

Sie wollen es vor Ort sehen, zu einem günstigen Preis und mit noch mehr Geheimtipps. Gucken Sie auf unsere Seite #Urlaubspakete.

Bewerten Sie den Artikel

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 5]

Ihre Dubai Experten